Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Accademia Teatro Dimitri IL VECCHIO INQUILINO

Logo Accademia Teatro Dimitri

Accademia Teatro Dimitri

Il vecchio inquilino

Abschlussarbeit der Studierenden des dritten Bachelorjahrgangs

Jedes Jahr entsteht eine neue Vorstellung des dritten Bachelorjahrgangs an der Accademia Teatro Dimitri. Dieses Jahr wird Cesare Lievi Regie führen. Als Vorlage für die Aufführung hat er eine Geschichte Eugène Ionescos ausgesucht, „Der neue Mieter“, einen Text, mit dem er sich während seiner Karriere öfters auseinandergesetzt hat.

Das Stück spielt sich in einer leeren Wohnung ab und beginnt mit einer gewaltigen Menge an Klischees, welche die Hausmeisterin an den neuen, ausgeglichenen Mieter richtet. Dieser fängt an, die kleine Wohnung systematisch mit einer Unmenge an Mobiliar zu füllen, was zur Folge hat, dass er zuerst eingeengt, danach dauerhaft eingesperrt wird. Inspiriert vom grossen metaphorischen Potential des Texts Ionescos behandelt das Stück aktuelle Themen wie das Altern der europäischen Kultur, so wie die Unfähigkeit, mit den jüngeren Generationen zu kommunizieren. Der in seiner Wohnung eingeklemmte Mieter verkörpert ein altes Europa, welches die führende Rolle der Vergangenheit nicht mehr einnehmen kann, und es nicht schafft, sich anzupassen oder neu zu erfinden. Der alte Mieter, der in seiner Wohnung eingesperrt ist, in Mitte der scheinbar sicheren Mauern und Familienmöbeln, ist sich nicht bewusst, dass er einfach nur regungslos darauf warten kann, bis sein Ende eintrifft.

Produktion Accademia Teatro Dimitri 2017.

Regie: Cesare Lievi

Dartesller – Studenten des 3. Bachelorjahrgangs:
Mariyam Al- Baghdadi
Héloïse Dell`Ava
Vincent Gisi
Hannes Langanky
Alvise Lindenberger
Clarissa Matter
Faustine Moret
Michele Rezzonico
Olivia Ronzani
Leonti Usolzew

Regieassistent und Musik: Alessandro La Rocca
Licht und Bühnenbild: Christoph Siegenthaler, Ricki Maggi und Carmelo Mulé

Kostümvorschläge und Schminke: Stefanie Metzner

Info via accademiadimitri.ch

Eintrittspreise: Erwachsene CHF 28.–, Studenten CHF 18.–, Kinder bis 14 CHF 10.–

Details

Date: Juli 6, 2017
Time: 20:30

Venue

Teatro Grande

Caraa du Teatro Dimitri 10
Verscio, Ticino 6653 Switzerland

+ Google Karte

Phone:

+41 91 252 14 00